Warum Brandschutzerziehung ?

Unsere ehrenamtliche Arbeit ist darauf ausgerichtet, Kindern, Jugendlichen,
aber auch Erwachsenen Verhaltensregeln an die Hand zugeben, die sie im Brandfall richtig handeln lassen.

Denn die Realität zeigt immer noch zu viele tödliche Fehler, die von allen Altergruppen begangen werden.
So springen Erwachsene bei einem Feuer in Panik aus einem Fenster,
obwohl man am Fenster einfach über eine Drehleiter hätte gerettet werden können.

Aber auch Kinder verstecken sich immer noch aus Angst vor dem Feuer oder vor Strafe im Schrank !

Das Absetzen eines Notrufes will gelernt sein.
Diese wichtige Sache können sogar schon kleine Kinder lernen !

Oft muss die Feuerwehr das Feuer suchen, weil unvollständige Notrufe abgesetzt wurden.
Hier werden lebenswichtige Minuten verschenkt !

Fazit : Nur wer geübt hat sich richtig zu verhalten, der wird auch im Notfall richtig reagieren.
Unsere Brandschutzerziehung bzw. Brandschutzunterweisung soll Ihnen dabei helfen.

Hallo Kinder, Hallo Jugendliche,
aber auch ein Willkommen
an alle Eltern, Erzieher und Pädagogen !
Schön das Ihr euch für
Brandschutzerziehung interessiert !
Wir zeigen euch mal, was wir unter Brandschutzerziehung verstehen und was die Brandschutzerziehung bringen soll !

Einsatzerfahrungen haben gezeigt, das falsches Verhalten im Brandfall katastrophale Folgen haben kann.
  DAS DARF NICHT SEIN !!!

Deshalb unsere Aufklärung in Sachen
Verhalten im Brandschutz und der Notrufmeldung.
Möchtet Ihr an einer
Brandschutzerziehung teilnehmen ?

Dann sprecht bitte mit euren Eltern, Lehrer oder Erzieher darüber und weist Sie auf diese Seite hin. Stellt über Sie Kontakt zu uns her!

Wer kann an einer Brandschutzerziehung teilnehmen ? An einer Brandschutzerziehung der Feuerwehr Moers kann eigentlich jeder teilnehmen. Es bietet sich allerdings an, diese Massnahme in einer Gruppe durchzuführen, zum Beispiel Schulklasse, Kindergärtengruppen, Wohngruppen oder auch andere Jugendgruppen. Der Schwerpunkt unserer Brandschutzerziehung liegt in Kindergärten und Schulen ! Um an einer Brandschutzerziehung der Feuerwehr Moers teilnehmen zu können, sollten Sie im Stadtgebiet Moers wohnen und sich mit einer Gruppe oder Schulklasse aus einer ortsansässigen Schule bei uns anmelden Sollten Sie Interesse haben, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf.